Kurse

Die Heilkraft der Pflanzen

Kräuterkunde ist ein spannendes Thema mit vielen Facetten. Die Kraft der Pflanzen und deren Wurzeln zu nutzen ist nichts Neues, aber doch sehr aktuell und wirkungsvoll.

So wenig Chemie wie möglich und so viel Naturkraft wie nötig nutzen, ist  eine Lebenseinstellung, die sehr sinnvoll ist.

Alles wird mit Achtung und Liebe nach alter Tradition und altem Wissen gemacht und auch so weitergegeben.

 

Kurse/Anlässe werden auch auf Anfrage durchgeführt.

Falls ein Verein interessiert ist an einem Kurs oder auch eine Privatperson, dann meldet euch einfach bei mir.

Im Gespräch wird das WAS, WER, WIE, WO und WANN geklärt.


Hier findest du Vorschläge zu Kursthemen


Kräuter-Workshop auf der Alp

 

Während den zwei Tagen sind wir in der Natur, lernen die Pflanzen und Bäume kennen. Wir werden draussen sein und bei oder in der Alphütte mit praktischen Arbeiten das Gelernte vertiefen. Gemeinsam rühren wir eine Salbe, machen eine Verreibung, setzen eine Urtinktur an und lernen noch anderes hilfreiches von den Heilpflanzen. Vor unseren Türen liegt ein wahrer Schatz an Heilpflanzen, wenn man sie erkennt. Mit Freude führe ich dich mit viel Achtung und Respekt zu dem Reichtum der Natur, der allen offen steht.

 

 

WO: Alp Kienberg

ZEIT:  Samstag 9:30 - 17:00 Uhr, Sonntag 9:30 - 17:00 Uhr

K0STEN: 180.--  CHF

 

 


Natur erleben

 

Bei einem Rundgang über Wiesen und durch Wald wird die Natur erkundet. Spüre den Herzschlag der Erde, werde still und lasse die Natur näher kommen. Es erwarten dich ein Räucherritual, Baumtore, Elefantenrüssel, Elfenaugen und vieles mehr. Einen Tag in der Natur bewusst mit allen Sinnen erleben, einfach Sein und den Alltag hinter dir lassen und auftanken.

Nimm eine Sitzunterlage und Schreibmaterial mit. Mittagspause ist bei der Alphütte, wo du deinen mitgebrachten Imbiss geniessen kannst. Ich freue mich schon auf dich und diesen Tag in und mit der Natur!

 

ZEIT: 9:30 bis ca. 16:00

WO: Alp Kienberg

KOSTEN: 80.-- CHF

 

 


Apotheke rund ums Haus

 

Unkraut wächst jeden Frühling. Doch halt, werfe diese heilbringenden Pflanzen nicht weg, sondern nutze diese wundervolle Heilkraft. Gundelrebe, Löwenzahn, Brennnessel und Co. haben einiges zu bieten. Lass dich überraschen. Es wird eine Salbe, eine Urtinktur und eine Verreibung hergestellt. Kursunterlagen werden abgegeben.

 

 

 

KURS APOTHEKE RUND UMS HAUS

DATUM: im Frühjahr, Sommer

KOSTEN: 80 CHF

 


 Wurzeln - Pflanzenkraft aus der Erde

 

Wertvolle Kraft steckt in den Wurzeln. Lerne die Heilkraft von Engelwurz, Beinwellwurzeln und anderen Wurzeln kennen. Wir graben miteinander Wurzeln und stellen daraus anschließend eine Urtinktur, eine Tinktur und eine Salbe her.

 

WURZELN -  PFLANZENKRAFT AUS DER ERDE

DATUM: Herbst, Frühjahr

KOSTEN: 80 CHF



Räucherkugeln

 

Aus getrockneten Kräuter, Weihrauch und anderen Zutaten werden an diesem Abend Räucherkugeln selber hergestellt.

Die Zutaten bestimmst du selbst, je nach Geschmack und Vorlieben. Werde kreativ und verwirkliche deine eigene Räuchermischung.

Sobald die Kugeln zu hause getrocknet sind, können sie geräuchert werden. Viel Vergnügen beim Geniessen!

Es hat noch 4 Plätze frei.

 

DATUM:  auf Anfrage

ZEIT: 19:00 bis 21:30 Uhr

KOSTEN: 50 CHF