Kräuterkurse

Die Heilkraft der Pflanzen

Kräuterkunde ist ein spannendes Thema mit vielen Facetten. Die Kraft der Pflanzen und deren Wurzeln zu nutzen ist nichts Neues, aber doch sehr aktuell und wirkungsvoll.

So wenig Chemie wie möglich und so viel Naturkraft wie nötig nutzen, ist  eine Lebenseinstellung, die sehr sinnvoll ist.

Alles wird mit Achtung und Liebe nach alter Tradition und altem Wissen gemacht und auch so weitergegeben.

Besuche einen meiner Kurse und lerne die Kraft der Pflanzen und die Kräuterkunde kennen.



Vorschau 2019


Bäume im Frühjahr

 

Der Frühling zeigt sich mit frischem Grün und herrlichen Blüten. Gemeinsam gehen wir bei diesem Kurs in die Natur hinaus. Lass dich überraschen von der Vielfalt. Welche Baumblüten, -knospen und -blätter sind essbar? Was kannst du daraus alles machen? Welche heilende Kraft findest du in den verschiedenen Bäumen?

Nimm eine Sitzunterlage, Rucksack, Arbeitsmaterial und dein Schreibmaterial mit.

 

 

 

 

WORKSHOP - BÄUME IM FRÜHLING

DATUM: 23. März 2019

ZEIT: 13:30 bis ca. 17:00 Uhr

KOSTEN: 60 CHF

 

 


SALBEN MIT DER KRAFT DES KARFREITAGS

Dem Karfreitag werden spezielle Kräfte nachgesagt. Besonders heilkräftig soll er sein, der Karfreitag. Wieso also nicht Heilsalben herstellen? Eine Wundsalbe kann man immer gebrauchen, ebenso eine Beinwellsalbe sowie eine beruhigende Lavendelsalbe. Du rührst Salben und lernst in dem Workshop was es alles zu beachten gibt. Kursunterlagen, Pflanzenmaterial, Öle, Tinkturen und Gläser sind in den Kurskosten inbegriffen, ebenso auch Getränke.

 

                                                                                                                           WORKSSHOP - SALBEN MIT DER KRAFT DES KARFREITGAS

                                                                                                                           DATUM: 19. April 2019

                                                                                                                            WO: Hub 3, 9463 Oberriet

                                                                                                                            ZEIT: 13.30 bis ca. 17.00 Uhr                                                                                                                                 KOSTEN: 80 CHF

 


Apotheke rund ums Haus

 

Unkraut wächst jeden Frühling. Doch halt, werfe diese heilbringenden Pflanzen nicht weg, sondern nutze diese wundervolle Heilkraft. Gundelrebe, Löwenzahn, Brennnessel und Co. haben einiges zu bieten. Lass dich überraschen. Es wird eine Salbe, eine Urtinktur und eine Verreibung hergestellt. Kursunterlagen werden abgegeben.

 

KURS APOTHEKE RUND UMS HAUS

DATUM: 27. April 2019

WO: Hub 3, 9463 Oberriet

ZEIT: 8:00 bis 12:00Uhr

KOSTEN: 90 CHF



Eintauchen in die Natur

Heute muss alles schnell und noch schneller gehen. Doch dabei übersieht man viele kleine, wunderschöne Sachen.

Warum nicht wieder einmal einen Schritt langsamer durch die Natur spazieren und sich beglücken lassen von dieser grossen Vielfalt und neue Energie tanken.

Was wollen die Verwachsungen der Bäume uns sagen? Wo sind Kraftorte? Wie fühlt sich dies an? Wie komme ich der Natur und den Tieren wieder näher? Was kann ich der Natur zurückgeben?

Mit allen Sinnen Natur erleben ist hier möglich.

Dem Wetter entsprechende Kleidung anziehen. Wir sind draussen in der Natur. Schreibzeug, Sitzunterlage, Imbiss und Getränke bitte mitbringen.

 

EINTAUCHEN IN DIE NATUR

DATUM: 18. Mai 2019

ZEIT: 9:30 -ca. 15:00 Uhr

KOSTEN: 70.-- CHF

 

 

 


Sommersonnwendefeier

 

Am 21. Juni ist der längste Tag und die Sonne steht hoch am Himmelszelt. Früher trafen sich die Menschen an diesem Tag um zu feiern. Die Saat gedeiht und alles wächst mit der Kraft der Sonne. Mit der Sommersonnwendfeier wird das Licht an seinem Höhepunkt gefeiert mit dem Bewusstsein, dass die Tage nun langsam kürzer werden und der Sommer endlich ist.

Dankbar für die hellen Stunden und die Kraft des Lichts wird ein Feuer angezündet und im Kreis von Gleichgesinnten gefeiert mit einem Ritual. Für Speis und Trank ist gesorgt.  

 

SOMMERSONNWENDE

DATUM: 21. Juni 2019

WO: Kienberg, Alp Holzbura Käbig

ZEIT: 18:30 beim Parkplatz Strüssler

           Open End

KOSTEN: 30 CHF

 

 

 


Wurzeln - Pflanzenkraft aus der Erde

 

Wertvolle Kraft steckt in den Wurzeln. Lerne die Heilkraft von Engelwurz, Beinwellwurzeln und anderen Wurzeln kennen. Wir graben miteinander Wurzeln und stellen daraus anschließend eine Urtinktur, eine Tinktur und eine Salbe her.

 

KURS WURZELN -  PFLANZENKRAFT AUS DER ERDE

DATUM:

ZEIT: 13:00 bis 16:30 Uhr

KOSTEN: 90 CHF



Räucherkugeln

 

Aus getrockneten Kräuter, Weihrauch und anderen Zutaten werden an diesem Abend Räucherkugeln selber hergestellt.

Die Zutaten können selbst bestimmt werden je nach Geschmack und Vorlieben.

Sobald die Kugeln zu hause getrocknet sind, können sie geräuchert werden. Viel Vergnügen beim Geniessen!

 

RÄUCHERKUGELN - SELBST GEMACHT

DATUM:

ZEIT: 19:00 bis 21:30 Uhr

KOSTEN: 40 CHF

 


Medizinpferde - Träger für Pflanzeninhaltsstoffe

 

Die Pflanzen enthalten viele Inhaltsstoffe, die wir für uns Menschen nutzen können. Als Medizinpferde gelten Alkohol, Wein, Zucker, Salz, Öle und noch andere Materialien. Urtinkturen werden mit Alkohol gemacht, aber wieviel prozentiger Alkohol braucht es wo.  An diesem Kurs lernt man, welchen Alkohol für welche Pflanzenteile, welches Öl kühlt, wärmt oder ist besonders hautfreundlich und welches Material eignet sich für eine Verreibung. Neugierig?

 

MEDIZINPFERDE - TRÄGER FÜR PFLANZENINHALTSTOFFE

DATUM: 

ZEIT: 19:00 bis 21:30 Uhr

KOSTEN: 70.-- CHF


Mit Kindern  Räucherkugeln machen

 

Kinder lieben es mit den Händen etwas zu gestalten und zu formen. An diesem Nachmittag werden Kräuter, Weihrauch und andere Zutaten unter kundiger Anleitung zu Räucherkugeln geformt.  Die Zutaten sind alle vorhanden.

Wer hat, soll einen Mörser mitbringen plus Holzbrettli und Messer. Es werden drei Sorten Kugeln gemacht.

Alter: ab 10 Jahre

 

FÜR KINDER -  RÄUCHERKUGELN MACHEN

DATUM: 

ZEIT: 14:00 bis 16:30 Uhr

KOSTEN: 30 CHF


PFLANZENWESEN

 

Jede Pflanze hat ihre speziellen Eigenschaften. Um diese kennen zu lernen, können wir mit den Pflanzen Kontakt aufnehmen und erspüren für welche Aufgabe sie da ist, wo ihre Heilkraft liegt. Wie geht das? Ich zeige es dir. Dies ist ein Begegnungsabend der anderen Art. Lass dich überraschen.

 

PFLANZENWESEN

Datum: noch offen

Zeit: 19:30 bis 21:00 Uhr

Kosten: 20 CHF