Kräuterkurse

Die Heilkraft der Pflanzen

Kräuterkunde ist ein spannendes Thema mit vielen Facetten. Die Kraft der Pflanzen und deren Wurzeln zu nutzen ist nichts Neues, aber doch sehr aktuell und wirkungsvoll.

So wenig Chemie wie möglich und so viel Naturkraft wie nötig nutzen, ist  eine Lebenseinstellung, die sehr sinnvoll ist.

Alles wird mit Achtung und Liebe nach alter Tradition und altem Wissen gemacht und auch so weitergegeben.

 

Kurse/Anlässe werden auch auf Anfrage durchgeführt.

Falls ein Verein interessiert ist an einem Kurs oder auch eine Privatperson, dann meldet euch einfach bei mir.

Im Gespräch wird das WAS, WER, WIE, WO und WANN geklärt.


Hier findest du Aktuelles, Vorschläge zu Kursthemen, Vorträge und Anlässe


Natur erleben

 

Bei einem Rundgang über Wiesen und durch Wald wird die Natur erkundet. Spüre den Herzschlag der Erde, werde still und lasse die Natur näher kommen. Es erwarten dich ein Räucherritual, Baumtore, Elefantenrüssel, Elfenaugen und vieles mehr. Einen Tag in der Natur bewusst mit allen Sinnen erleben, einfach Sein und den Alltag hinter dir lassen und auftanken.

Nimm eine Sitzunterlage und Schreibmaterial mit. Mittagspause ist bei der Alphütte, wo du deinen mitgebrachten Imbiss geniessen kannst. Ich freue mich schon auf dich und diesen Tag in und mit der Natur!

 

DATUM: Samstag, 9. Mai, 2020

ZEIT: 9:30 bis ca. 16:00

WO: Alp Kienberg

KOSTEN: 50.-- CHF

 

 


Kräuter-Workshop auf der Alp

 

Während den zwei Tagen sind wir in der Natur, lernen die Pflanzen und Bäume kennen. Wir werden draussen sein und bei oder in der Alphütte mit praktischen Arbeiten das Gelernte vertiefen. Gemeinsam rühren wir eine Salbe, machen eine Verreibung, setzen eine Urtinktur an und lernen noch anderes hilfreiches von den Heilpflanzen. Vor unseren Türen liegt ein wahrer Schatz an Heilpflanzen, wenn man sie erkennt. Mit Freude führe ich dich mit viel Achtung und Respekt zu dem Reichtum der Natur, der allen offen steht.

Wer möchte kann auf der Alp übernachten. Es hat einige Schlafplätze in der Hütte oder sonst kann man mit dem Zelt unter dem Sternenhimmel schlafen.

Bei Fragen melde dich einfach.

DATUM: 31. Mai - 1. Juni 2020 (Pfingsten)

WO: Alp Kienberg

ZEIT:  Samstag 9:30 - 17:00 Uhr, Sonntag 9:30 - 17:00 Uhr

K0STEN: 180.--  CHF

 

 


Apotheke rund ums Haus

 

Unkraut wächst jeden Frühling. Doch halt, werfe diese heilbringenden Pflanzen nicht weg, sondern nutze diese wundervolle Heilkraft. Gundelrebe, Löwenzahn, Brennnessel und Co. haben einiges zu bieten. Lass dich überraschen. Es wird eine Salbe, eine Urtinktur und eine Verreibung hergestellt. Kursunterlagen werden abgegeben.

 

 

 

KURS APOTHEKE RUND UMS HAUS

DATUM: im Frühjahr, Sommer

KOSTEN: 80 CHF

 


Sommer-Sonnwend-Feier

 

Am 21. Juni ist der längste Tag des Jahres. Die Sonne hat ihren Höhepunkt erreicht. Es ist Zeit für ein Dankeschön an die Natur. Von nun an werden die Tage kürzer.

Bei einem Feuer sitzen wir zusammen und feiern diesen besonderen Zeitpunkt des Jahreskreises, mit Pflanzen, mit einem Räucherritual und natürlich mit dir.

 

 

DATUM: Freitag, 19. Juni 2020

ZEIT: 19:00 Uhr

WO: Alp Kienberg

KOSTEN: 30.-- CHF

 

 

 


 Wurzeln - Pflanzenkraft aus der Erde

 

Wertvolle Kraft steckt in den Wurzeln. Lerne die Heilkraft von Engelwurz, Beinwellwurzeln und anderen Wurzeln kennen. Wir graben miteinander Wurzeln und stellen daraus anschließend eine Urtinktur, eine Tinktur und eine Salbe her.

 

WURZELN -  PFLANZENKRAFT AUS DER ERDE

DATUM: Herbst, Frühjahr

KOSTEN: 80 CHF



Medizinpferde - Träger für Pflanzeninhaltsstoffe

 

Die Pflanzen enthalten viele Inhaltsstoffe, die wir für uns Menschen nutzen können. Als Medizinpferde gelten Alkohol, Wein, Zucker, Salz, Öle und noch andere Materialien. Urtinkturen werden mit Alkohol gemacht, aber wieviel prozentiger Alkohol braucht es wo.  An diesem Kurs lernt man, welchen Alkohol für welche Pflanzenteile, welches Öl kühlt, wärmt oder ist besonders hautfreundlich und welches Material eignet sich für eine Verreibung. Neugierig?

 

MEDIZINPFERDE - TRÄGER FÜR PFLANZENINHALTSTOFFE 

Dies ist ein Vortrag, der gemischt werden kann mit Praxis.


PFLANZENWESEN

 

Jede Pflanze hat ihre speziellen Eigenschaften. Um diese kennen zu lernen, können wir mit den Pflanzen Kontakt aufnehmen und erspüren für welche Aufgabe sie da ist, wo ihre Heilkraft liegt. Wie geht das? Ich zeige es dir. Dies ist ein Begegnungsabend der anderen Art. Lass dich überraschen.

 

PFLANZENWESEN

Kosten: 20 CHF


Räucherkugeln

 

Aus getrockneten Kräuter, Weihrauch und anderen Zutaten werden an diesem Abend Räucherkugeln selber hergestellt.

Die Zutaten bestimmst du selbst, je nach Geschmack und Vorlieben. Werde kreativ und verwirkliche deine eigene Räuchermischung.

Sobald die Kugeln zu hause getrocknet sind, können sie geräuchert werden. Viel Vergnügen beim Geniessen!

Es hat noch 4 Plätze frei.

 

DATUM:  auf Anfrage

ZEIT: 19:00 bis 21:30 Uhr

KOSTEN: 30 CHF